trimcheck überprüft ob TRIM funktioniert

Vor mehr als einem Jahr habe ich hier eine neue Methode beschrieben, wie man herausfinden kann ob TRIM funktioniert. Mittlerweile existiert das Tool „trimcheck„, welches diese Methode automatisiert und dem Benutzer damit viel Arbeit und Zeit erspart. Auch unerfahrene Anwender können damit einfach herausfinden, ob TRIM auf dem PC funktioniert oder nicht.

Nachdem das Tool heruntergeladen wurde, muss es auf die zu testende Festplatte kopiert werden und von dort mit Administratorrechten ausgeführt werden.


Nach kurzer Wartezeit hat das Tool alle nötigen Vorarbeiten erledigt und wird mit „Enter“ beendet. Anschließend wird das Tool erneut geöffnet und analysiert, ob TRIM auf der Festplatte aktiv ist oder nicht.


Download trimcheck

7 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Norton Internet Security zeigt mir beim Download des Programms einen Bedrohung an. SUSPICIOUS CLOUD und löscht das File automatisch.

    Tschau
    Gutsch

  2. Pingback: All Powerful M17X R4 Samsung SSD, RAID oder AHCI

  3. Pingback: Blue Screens unter Windows 7 Professional - Seite 2

  4. Danke für die guten Tipps. Das Tool ist klasse. Einige Sachen habe ich überhaupt nicht gewusst und hätte wahrscheinlich nach kurzer Zeit meine SSD kaputt gemacht.

  5. Hi,
    sogar auf meinem 8 Jahre alten Dell-Laptop funktioniert die SSD tadellos. Bis gerade war ich mir da nicht so sicher…
    Danke Tobi

  6. Ich benutze das Tool trimcheck schon länger. Ein wirklich klasse Tool! Vielen Dank dafür.
    Nochmals danke Tobi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.