Crucial MX300 Firmware M0CR060

Crucial Logo

Rund vier Monate nach dem letzten Firmware-Update M0CR050 für die MX300 (ausführlicher Testbericht), bringt Crucial die neue Firmware M0CR060.

Das Changelog verspricht Verbesserungen der Kompatibilität, Stabilität und der internen Fehlerbehandlung. Außerdem wurde ein Fehler bezüglich des SMART-Attributs 198 behoben.

Nachfolgend das originale Changelog der M0CR060-Firmware für die Crucial MX300:

  • SMART Attribute 198 was not reset at start of each background scan
  • Improved compatibility with Micron JMB394 RAID controller
  • Improved drive error handling
  • Disable APM
  • General stability improvements
  • Second source enablement

Die Installation kann wie üblich über das SSD-Tool „Crucial Storage Executive“ oder manuell mit Hilfe einer bootfähigen ISO-Datei eingespielt werden. Bei beiden Varianten sollen laut Hersteller alle Daten auf der SSD erhalten bleiben. Dennoch solltet ihr zur Sicherheit vor jedem Firmware-Update eine Datensicherung der entsprechenden SSD erstellen.

Download Crucial MX300 Firmware-Update M0CR060
Download Crucial Storage Executive

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Tobi,

    ich bin auf deinen blog und diesen Beitrag gestoßen. Auf meiner mx300 läuft Firmware 0CR050. Wenn ich mit dem Tool Storage Executive nach der Firmware M0CR060 suchen lasse erhalte ich Fehler bei der Suche nach Firmware-Aktualisierungen 504.
    Das letzte Update hat über diesen Weg problemlos geklappt. Das Tool selbst ist auch aktuell. Hast du vlt eine Idee?

    Viele Grüße

    Steffen

    • Welche Version von Storage Executive hast du genau im Einsatz? Version 3.46? Die Download-Seite sagt zwar noch 3.43, aber als Download wird bereits Version 3.46 angeboten.

  2. Ja, ich habe die 3.46 64bit. Vorher hatte ich die 43 und damit auch die Firmware M0CR060 geupdatet. Habe auch schon deinstalliert, allerdings nicht nach Resten im System gesucht.

  3. Hallo,

    scheinbar gab es Probleme mit ihrem Server? Habe jetzt ca 24 Stunden später noch mal mit V3.46 probiert und erfolgreich geflasht.

    Viele Grüße

    Steffen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.